Bio Kreuzkümmel, gemahlen

Bio
Kreuzkümmel, gemahlen

Kreuzkümmel, unverwechselbarer Würzkünstler. Begleitet pikante Gerichte.

Mit seinem herben, erdigen Aroma, der dezenten Bitternote und einem Hauch von Schärfe ist Kreuzkümmel ein ideales Gewürz für die vegetarische Küche. Bei Hülsenfrüchten, Tomaten, Auberginen, Kartoffeln, Paprika, Reis, Bulgur und Couscous sorgt er für nachhaltigen Geschmack. In der indischen, nordafrikanischen und TexMex Küche spielt er auch beim Würzen von Lamm, Rind, Schwein und Geflügel eine Hauptrolle.

Der Kreuzkümmel war schon den alten Ägyptern bekannt und wird auch als Cumin bezeichnet. Seine getrockneten Samen sind denen von Kümmel ähnlich, geschmacklich gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen Kreuzkümmel, Schwarzkümmel und Kümmel. Durch sein einzigartiges Aroma gibt es beim Würzen keine echte Alternative zum Kreuzkümmel. Gulasch, Chili con Carne, orientalische und indische Gerichte werden mit Kreuzkümmel bzw. Cumin gewürzt. Im Curry ist er ein wesentlicher Bestandteil.
Für die Gesundheit wird Kreuzkümmel eine ähnliche Heilwirkung wie dem Kümmel nachgesagt, so soll er eine verdauungs- und den stoffwechsel-fördernde Wirkung haben.

 

Bio-Kontrollstelle:

DE-Öko-001
Nicht-EU-Landwirtschaft

Füllmenge: 55 g
Artikelnummer: 4049164121417

Tipp

Bio Wagners Würzgeheimnis: Kreuzkümmel unterscheidet sich in Aroma und Geschmack deutlich von Kümmel. Deshalb anfangs zurückhaltend verwenden und nuanciert nachwürzen.