Bio Kurkuma, gemahlen

Bio
Kurkuma, gemahlen

Kurkuma, appetitlicher Farbgeber. Veredelt exotische Gerichte.

Kurkuma, die Gelbwurzel, besitzt ein ingwerartiges Aroma, das zugleich herb und bitter erscheint. Es sorgt jedoch nicht nur für exotischen Geschmack, sondern verleiht Reis-, Couscous-, Geflügel-, Fleisch- und Currygerichten zugleich eine appetitliche, goldgelbe Farbe.

Kurkuma ist auch unter den Namen Gelbwurz bekannt. Er zählt zu den Ingwergewächsen. Seine als Gewürz verwendete Wurzel hat einen ingwerartigen Duft, schmeckt aber würziger und bitterer als Ingwer. Kurkuma wird meist als gemahlenes Pulver verkauft. Beim Kochen ist Kurkuma in Maßen zu dosieren, weil sich seine gelbe Farbe und sein Geschmack gut entfalten.
Häufig wird Kurkuma eine positive Wirkung auf die Gesundheit zugeschrieben – insbesondere auf Magen, Galle, Darm und Verdauung. Einige Kurkuma-Sorten sollen sogar eine krebs- und entzündungshemmende Wirkung haben.

 

Bio-Kontrollstelle:

DE-Öko-001
Nicht-EU-Landwirtschaft

Füllmenge: 60 g
Artikelnummer: 4049164121394

Tipp

Bio Wagners Würzgeheimnis: Damit sich die Farbstoffe der Kurkuma perfekt entfalten können, das Pulver in etwas Speiseöl mit andünsten. Dann erst die weiteren Zutaten zugeben.